Das Ergebnis der Kommunalwahl 2020

Es hilft kein „Schönreden“. Die Aktive hat ein desaströses Ergebnis eingefahren.

Mit dem Verlust von 3 Mandaten auf nur noch 2 Sitze im Stadtrat hat wohl niemand gerechnet.

Warum die Wahl der Bürger/innen so ausfiel, geht es jetzt zu analysieren.

  • Warum wurde die Aktive Bürger Gemeinschaft in den letzten 5 Jahren so wenig wahrgenommen?
  • Ist für die Bürger das Grundwasserproblem nicht mehr existent?
  • Hat die „GroKo“ von Korschenbroich wirklich so gute Arbeit geleistet?

Es gibt darüberhinaus noch viele weitere Fragen, die erörtert werden müssen.

Aber – WIR kämpfen weiter! WIR müssen wieder aktiver, aber vor allem lauter in den Ausschüssen und dem Rat auftreten.

Deshalb heißt es für Die Aktive: „Aufstehen, Staub abschütteln, Rückgrat richten, Kopf hoch und los geht´s !“

Aber wir brauchen natürlich auch Unterstützung aus der Bürgerschaft und natürlich IHRE  !

Wahlkampf oder Wahlverhinderung?

Die Aktive Bürger Gemeinschaft hatte 4 Standorte für Großplakate über private Anbieter bzw. Vermittler frühzeitig für je 2 zwei Wochen gebucht. Kurzfristig wurden diese jedoch abgesagt, da die Standort-Eigentümer keine Wahlwerbung zulassen – obwohl die Zusage Monate vorher bereits abgefragt und bestätigt wurde. Eine Alternative konnte oder wollte man nicht anbieten.

Ein anderer Standort wurde an einem „falschen Standort“ plakatiert und dann eine Woche vor der Wahl überplakatiert. Der Anbieter antwortete über eine Woche nicht auf die widerholten Reklamationen.

Natürlich fiel dies nur auf, weil Die Aktive die Standorte kontrolliert und immer wieder nachgefragt hat. Nun fragt man sich, wie viele Wirtschaftsunternehmen buchen Großplakate und bekommen keine Leistung, nur weil sie gar nicht bemerken, dass ihre gebuchten Standorte gar nicht plakatiert wurden. Nicht jedes Unternehmen (Bucher) hat die Kapazität jeden gebuchten Standort zu kontrollieren.

Die Kosten für die gebuchten Standorte werden der Aktiven Bürger Gemeinschaft zwar erstattet, nichtsdestotrotz ist der eigentliche Sinn und Zweck für die Buchungen natürlich nicht mehr gegeben.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Keine Corona-Unterweisung für Wahlhelfer in Korschenbroich

Keine Klarheit für Wahlhelfer in Korschenbroich. In diesem Jahr wird es keine Informationsveranstaltung für die Wahlvorstände der Kommunalwahl geben. Dies sagte zumindest der 1. Beigeordnete auf Anfrage der Aktiven Bürger Gemeinschaft im letzten Stadtrat.

Dabei ist in diesem Jahr –Corona-bedingt – vieles anders als in den Vorjahren. Zwar hat das Land in umfangreichen Erlass zur Durchführung der Kommunalwahlen veröffentlicht (Erlass des Ministeriums des Inneren vom 2. Juli 2020), der die verschiedensten Handlungsoptionen eröffnet. Auch wird es – so der Kämmerer – eine Überarbeitung und Aktualisierung der Unterlagen für die Wahlvorstände geben. Für die Praxis in Gänze geklärt, sind viele Fragen damit jedoch nicht.

  • Gibt es beispielsweise in Korschenbroicher Wahllokalen eine Maskenpflicht für die Wähler wie in Mönchengladbach?
  • Gibt es eine Maskenpflicht für die Wahlhelfer?
  • Was geschieht mit Wählern, die Krankheits-Symptome zeigen?
  • Wie sieht der Schutz der Wahlhelfer konkret aus?

Alles Fragen, die in einem Gespräch ohne weiteres zu klären wären. Für die Wahlhelfer und die Wähler würde dies mehr Sicherheit geben und (noch) mehr Motivation, zur Wahl zu gehen.

Fotoshooting unter Coronabedingungen

Rico – unser Supermodel

Dieser Wahlkampf ist anders als die vorherigen. Corona hat uns alle im Griff und erfordert neue Ideen.
So auch beim Fotoshooting für das Großplakat der Aktiven Bürger Gemeinschaft.
Alle tragen natürlich Mundschutz, aber fotogen ist das natürlich nicht. Fotogen ist aber Rico, der Hund des Ratsmitgliedes Peter Schneeberger. Rico, ein Mischling aus dem spanischen Tierschutz, lebt seit 2008 bei seiner Familie in Kleinenbroich und hat mit seiner liebenswürdigen Art schnell alle Herzen erobert. Also beschließt die Aktive, Rico zum Motiv ihres Plakates zu machen.
Das war nicht ganz einfach, sollte er doch interessiert gucken, aber an seinem Platz sitzen bleiben. Die Leckerchen, die Fotograf Tom Goebel neben der Kamera hatte, sind doch allzu verlockend, um nicht immer wieder auf die Kamera zuzulaufen.
Schließlich waren die Beine der Mundschutz tragenden Kandidaten mit Rico im Kasten und ein ungewöhnliches Wahlkampfmotiv fertig.

Weiterlesen

Ergebnisse der Kommunalwahl

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Kommunalwahl am 13. September.
Sollten Sie noch nicht per Briefwahl gewählt haben, so gehen Sie bitte am Sonntag zur Wahl! Jede Stimme ist wichtig.

Bitte vergessen Sie nicht, Mundschutz und einen eigenen Kugelschreiber mit ins Wahllokal zu nehmen.

Die Ergebnisse der Wahl werden nicht, wie sonst üblich, auf einer städtischen Veranstaltung bekannt gegeben. Wegen der Corona-Pandemie wird es keine Wahlpräsentation der Stadt geben.
Auch wir verzichten dieses Mal auf eine Wahlparty.

Die Ergebnisse können Sie aber online am Wahlabend verfolgen:

Hinweise:

Diese Links werden sowohl zum Wahltest als auch am Wahlabend Gültigkeit haben. Zur Zeit ist der Auftritt noch mit einem Passwort geschützt.

Das Passwort wird nach Abschluss aller Wahltests und Nacharbeiten deaktiviert, so dass der Aufruf am Wahlabend ohne Passwort erfolgen kann.

Ergebnisse Rhein-Kreis Neuss

Ergebnisse Korschenbroich