Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Grundwasser und Klimaschutz am 28.09.2023

Die Fraktion „Die Aktive“ hat für die nächste Sitzung des Umweltausschusses unten stehende Anfrage gestellt. Das Ende der Sümpfungsmaßnahmen ist absehbar – die Folgen für das Grundwasserproblem in Korschenbroich jedoch nicht.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrter Herr Kresse,

wie in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Grundwasser und Klimaschutz bereits von unserer Seite angesprochen, bitten wir, für die Sitzung des Ausschusses am 28.09.2023 unter dem TOP Anfragen das Thema Grundwasser auf die Tagesordnung zu nehmen und einen Vertreter des Erftverbandes hierzu einzuladen.

Begründung:

Die Bundesregierung hat sich Anfang Oktober 2022 mit dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Versorger RWE über eine Ende der Braunkohlekraftwerke im Rheinischen Revier schon bis zum Jahr 2030 geeinigt. Damit wird das vorherige Enddatum 2038 im Rheinischen Revier aufgehoben. Das entsprechende Gesetz ist am 24. Dezember 2022 in Kraft getreten. Das vorgezogene Ende des Braunkohleabbaus wird Auswirkungen auf die Sümpfungsmaßnahmen und damit auch auf die zu erwartende Grundwassersituation in Korschenbroich haben.

Der Experte des Erftverbandes wird gebeten, die nach dem heutigen Wissensstand zu erwartenden Auswirkungen darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Lothar Endell

(Fraktionsvorsitzender)

Anfrage zum Thema Außenbereich Hallenbad für den Hauptausschuss am 23.03.23

Sitzung des Hauptausschusses am 23. März 2023

hier: Anfrage Außenbereich Hallenbad

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Die Aktive bittet Sie, die nachfolgende Anfrage auf die Tagesordnung der o.a. Sitzung zu nehmen.

Anfrage:

Anfrage Außenbereich Hallenbad

Anzahl der Besucher des Schwimmbades

1. In dem Interview der RP vom 25. Februar 2023 wird ausgeführt, dass das Schwimmbad (gemeint ist vermutlich das Hallenbad) zu Spitzenzeiten allein in den Sommermonaten 18.000 Besucher gehabt habe. Im Haushaltsplan 2023 sind in den Kennzahlen zum Hallenbad demgegenüber für das ganze Jahr 2021 6.476 und für das Jahr 2022 16.076 zahlende Besucher ausgewiesen.

Wir bitten daher um Erläuterung, wie die Zahl von 18.000 Besuchern ermittelt worden ist.

Finanzierung des neuen Außenbereichs

Weiterlesen

Anfrage-/Antragsentwurf „Tätigkeiten und Maßnahmen des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Korschenbroich – Hauptausschusses am 23. März 2023

Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und Die Aktive beantragen die Erstellung und Vorlage eines halbjährlichen Tätigkeit- und Maßnahmenberichtes des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Korschenbroich. Die Verwaltung wird hierzu gebeten dem Hauptausschuss zeitnah eine Entwurfsvorlage (Aufbau und Gliederung) zur Beratung vorzulegen.

Rede des Fraktionsvorsitzenden zum Haushalt 2023

Volldampf Voraus! Oder genauer „der Kurs bleibt der alte – Volldampf Voraus! sagte einst Kaiser Wilhem II in einem Telegramm nach einem tragischen Schiffsunglück. Die Aussage ist bis heute ein Synonym für ein unbekümmertes Drauflosgehen.

Jetzt betreibt die Stadt Korschenbroich – noch – keine Flotte, das Ansinnen Kaiser Wilhelm II scheint daher weit weg. Was wir aber haben, ist Wasser und es wird mehr, zumindest wenn es nach der Meinung unserer Mehrheitsfraktionen geht. Ein neues Freibad respektive ein neuer Außenbereich für das Hallenbad soll her. Und das für viel Geld.

Es ist zuzugeben, es gibt kaum Schöneres als an einem warmen Sommernachmittag die Wolke der Gerüche in einem Freibad aufzunehmen. Eine Mischung aus Frittenfett und dem Geruch von Schwimmbadwasser, das auf den heißen Waschbetonplatten verdunstet.

Für viele sind es wahrscheinlich romantische Erinnerungen aus der Kindheit. Schließlich gab es in Korschenbroich schon einmal ein Außengelände am Hallensportzentrum. Nachdem das Hallensportzentrum im Jahr 1973, übrigens ein Jahr nach Eröffnung des Kleinenbroicher Hallenbades das zwischenzeitlich auch schon wieder Geschichte ist, eröffnet wurde, folgte im Jahr 1974 das neue Außengelände. Die entsprechenden Anlagen wurden Jahre später wegen der immensen Kosten demontiert und das Becken zugeschüttet.

Weiterlesen

Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden

Rede zum Haushalt 2022 der Stadt Korschenbroich im Rat der Stadt am 25. November 2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Gäste,

sehr geehrte Damen und Herren,

„Respekt für Dich“ – um wieder mit einem schwungvollen Zitat eines weltbekannten Philosophen, Wissenschaftlers oder Politikers zu beginnen. Diesmal ist es der bekannte Spruch des kommenden Bundeskanzlers und Kanzlerkandidaten der SPD im diesjährigen Bundestagswahlkampf, Herrn Olaf Scholz. Sie konnten es auf vielen Plakaten – auch sogar hier in Korschenbroich – lesen.

Offenkundig haben Herr Scholz und die SPD mit dieser Aussage den Nerv der Zeit getroffen, zumindest lässt uns dies das Wahlergebnis vermuten.

Dabei ist dieser Spruch – sprachlich betrachtet-  natürlich Unsinn. Respekt hat man vor jemanden, nicht für ihn. Sei´s drum. Im Kern geht es darum, den Menschen Achtung und Beachtung entgegenzubringen. Dies gilt natürlich auch für alle Menschen in Korschenbroich und natürlich auch beim Thema Haushalt.

Bislang ist es in Korschenbroich leider so, dass die Meinung der Bürgerinnen und Bürger in Sachen Haushalt nicht gefragt ist. Ansätze und Anträge in Richtung Bürgerhaushalt, die in der weiteren Vergangenheit gemacht wurden, versickerten regelmäßig. Auch in den diesjährigen Haushaltsberatungen wurde unser Vorschlag, eine Bürgerbeteiligung zumindest im kleinsten Maßstab orientiert an der Stadt Kaarst einzuführen, mehrheitlich abgelehnt. Als Grund wurde benannt, dass der Haushalt dann zeitlich früher, und damit auf einer „unsicheren Datenbasis“ eingebracht werden müsste. Ein möglicher Grund dafür ist aber vermutlich auch die Sorge, dass sich dann ohnehin nur die Personen beteiligen würden, die ohnehin regelmäßig ihre Ansichten und Meinungen einbringen.

Weiterlesen