Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Grundwasser und Klimaschutz am 28.09.2023

Die Fraktion „Die Aktive“ hat für die nächste Sitzung des Umweltausschusses unten stehende Anfrage gestellt. Das Ende der Sümpfungsmaßnahmen ist absehbar – die Folgen für das Grundwasserproblem in Korschenbroich jedoch nicht.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrter Herr Kresse,

wie in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Grundwasser und Klimaschutz bereits von unserer Seite angesprochen, bitten wir, für die Sitzung des Ausschusses am 28.09.2023 unter dem TOP Anfragen das Thema Grundwasser auf die Tagesordnung zu nehmen und einen Vertreter des Erftverbandes hierzu einzuladen.

Begründung:

Die Bundesregierung hat sich Anfang Oktober 2022 mit dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Versorger RWE über eine Ende der Braunkohlekraftwerke im Rheinischen Revier schon bis zum Jahr 2030 geeinigt. Damit wird das vorherige Enddatum 2038 im Rheinischen Revier aufgehoben. Das entsprechende Gesetz ist am 24. Dezember 2022 in Kraft getreten. Das vorgezogene Ende des Braunkohleabbaus wird Auswirkungen auf die Sümpfungsmaßnahmen und damit auch auf die zu erwartende Grundwassersituation in Korschenbroich haben.

Der Experte des Erftverbandes wird gebeten, die nach dem heutigen Wissensstand zu erwartenden Auswirkungen darzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Lothar Endell

(Fraktionsvorsitzender)

Rede des Fraktionsvorsitzenden zum Haushalt 2023

Volldampf Voraus! Oder genauer „der Kurs bleibt der alte – Volldampf Voraus! sagte einst Kaiser Wilhem II in einem Telegramm nach einem tragischen Schiffsunglück. Die Aussage ist bis heute ein Synonym für ein unbekümmertes Drauflosgehen.

Jetzt betreibt die Stadt Korschenbroich – noch – keine Flotte, das Ansinnen Kaiser Wilhelm II scheint daher weit weg. Was wir aber haben, ist Wasser und es wird mehr, zumindest wenn es nach der Meinung unserer Mehrheitsfraktionen geht. Ein neues Freibad respektive ein neuer Außenbereich für das Hallenbad soll her. Und das für viel Geld.

Es ist zuzugeben, es gibt kaum Schöneres als an einem warmen Sommernachmittag die Wolke der Gerüche in einem Freibad aufzunehmen. Eine Mischung aus Frittenfett und dem Geruch von Schwimmbadwasser, das auf den heißen Waschbetonplatten verdunstet.

Für viele sind es wahrscheinlich romantische Erinnerungen aus der Kindheit. Schließlich gab es in Korschenbroich schon einmal ein Außengelände am Hallensportzentrum. Nachdem das Hallensportzentrum im Jahr 1973, übrigens ein Jahr nach Eröffnung des Kleinenbroicher Hallenbades das zwischenzeitlich auch schon wieder Geschichte ist, eröffnet wurde, folgte im Jahr 1974 das neue Außengelände. Die entsprechenden Anlagen wurden Jahre später wegen der immensen Kosten demontiert und das Becken zugeschüttet.

Weiterlesen

Grußwort der Vorsitzenden zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder und Freunde der Aktiven Bürger Gemeinschaft,

was für ein Jahr neigt sich dem Ende !

Weiterhin hat uns die Pandemie im Griff. Die Naturkatastrophen werden schlimmer.

Dazu kommen noch weitere Themen, die keiner am Anfang des Jahres 2022 voraussagen konnte.
Da ist der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf die Ukraine.
In vielen Ländern der Erde folgten Energiekrisen, Inflationen und Hungersnöte.
Der Klimawandel kommt bzw. ist schon da.
Auch im neuen Jahr werden uns die Auswirkungen dieser Krisen weiterhin begleiten.

Natürlich stehen auch wieder Korschenbroicher Themen an.
So werden wir mit den Haushaltsberatungen für 2023 starten.
Die Flüchtlingshilfe und -Unterbringung, zahlreiche Bebauungspläne,
aber auch andere Projekte wie „Grüne Dächer“, Hundewiese oder Investitionen für Schulen
und viele weitere Themen werden uns beschäftigen.

Jetzt ist es aber Zeit für Besinnlichkeit, Zeit für Familie und Freunde,
das Jahr 2022 Revue passieren lassen und wieder nach vorne blicken.

Ich wünsche Ihnen – im Namen der Aktiven Bürger Gemeinschaft – schöne Feiertage und alles Gute für 2023!

Viele Grüße Gabi Parting

– Vorsitzende Die Aktive –

Alter Vorstand ist auch neuer Vorstand!

Pressemitteilung
01.08.2022 GP
Mitgliederversammlung der Aktiven Bürger Gemeinschaft – Die Aktive


Alter Vorstand ist auch neuer Vorstand!
Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte nun erstmals wieder eine ordentliche
Mitgliederversammlung am 29.07.2022 „Am Zollhaus“ stattfinden.
Die Vorsitzende, Gabriele Parting, freute sich, die Mitglieder endlich wieder persönlich begrüßen zu
dürfen.
Die Vorsitzende Gabriele Parting berichtete über die vergangenen letzten beiden
Geschäftsjahre und gab Ausblick auf die geplanten Aktivitäten.
Der Rechenschaftsbericht wurde von der Kassiererin, Evi Schneeberger, vorgetragen und
anschließend die Entlastung des Vorstands einstimmig erteilt.
Der bestehende Vorstand hatte sich auch für die kommende Periode bereit erklärt
und so bestätigten die anwesenden Mitglieder einstimmig den alten Vorstand zum
neuen Vorstand:
Vorsitzende: Gabriele Parting
Stellvertreter: Rolf Schmier
Kassiererin: Evi Schneeberger
Schriftführer: Peter Schneeberger
Beisitzer: Hanns-Lothar Endell

Gabriele Parting dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und
die 100%ige Zustimmung.