Der Stadtrat gibt grünes Licht für einen Heimatpreis

Rheinische Post vom 29.09.2018:

Der Stadtrat gibt grünes Licht für einen Heimatpreis

Von Friedhelm Ruf

KORSCHENBROICH | (FR) Ab dem kommenden Jahr soll es in Korschenbroich einen Heimatpreis geben. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Rat folgte damit einem Antrag der Fraktion „Die Aktive“, deren Fraktionsvorsitzender Hanns-Lothar Endell mit der Vorlage der Verwaltung einverstanden war.
Sie hatte nach dem Antrag vor zwei Wochen jetzt einen Beschlussvorschlag erarbeitet, der unter anderem vorsieht, dass der Ältestenrat dem Stadtrat die zu ehrenden Mitmenschen aus Korschenbroich empfiehlt. Damit war jedoch Hermann-Joseph Gruhl (FDP) nicht einverstanden, er hätte es lieber gesehen, dass außerhalb der Politik über Preisträger entschieden werde. Albert Richter (SPD) sah jedoch den Ältestenrat als den richtigen Ansprechpartner. In dieser Auffassung wurde er von Bürgermeister Marc Venten unterstützt, der daran erinnerte, dass auch Vereine den Heimatpreis bekommen könnten. Niemand außerhalb des Ältestenrates könne eine entsprechende Empfehlung abgeben. Davon ließ ich auch Ratsmitglied Gruhl überzeugen., so dass es eine einstimmige Entscheidung gab. Nun kommt der Heimatpreis erstmals 2019. Wie lange er vergeben werden kann, hängt vom Geldgeber der dafür vorgesehenen 5.000 Euro ab: dem Land NRW. Das will jedoch bei diesem Programm bestimmte Schwerpunkte setzen, denen Korschenbroich folgen will. Sollte das Geld vom Land nicht mehr so locker fließen, will die Stadt reagieren: Den Heimatpreis gibt es nur, so lange das Land auch weiterhin entsprechende Zuwendungen genehmigt. Auf jeden Fall aber soll im kommenden Jahr ein Korschenbroicher oder ein Verein geehrt werden für sein bürgerschaftliches Engagement.