Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Grundwasser und Energie am 21.04.2016 / Einschaltpegel absenken/anpassen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Houben,

die Fraktion Die Aktive bittet Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der o.a.
Sitzung zu nehmen.

Antrag
Die Fraktion Die Aktive bittet die Verwaltung mit dem Erftverband zu prüfen, ob nicht zumindest bei einzelnen Brunnenstandorten, und sei es für einen Testzeitraum von, z.B. zunächst zwei Jahren, der Ein-/ Ausschaltpegel um 20 cm abgesenkt werden kann. Es wird gebeten, hierzu einen Vertreter des Erftverbandes zur Sitzung zu laden.

Begründung
Konkret wird dies für den Brunnen in Herrenshoff, Novalisstr. (Brunnen 41) nachgefragt. Bürgeranfragen, insbesondere von der Straße „Am Graben“, haben eine trotz laufender Pumpe weiter bestehende Betroffenheit von Grundwasser Vernässungen ergeben. Gleiches gilt aber auch für die Pumpe in Pesch (Brunnen 48). Diese ist aufgrund des hohen Einschaltpegels bisher kaum zum Einsatz gekommen. Ursprünglich waren in Pesch drei Pumpen geplant von denen nur eine realisiert wurde. Die Bürger monieren, dass man so auch auf die Pumpe auch ganz hätte verzichten können und die Kosten zu hoch sind.
Wie auch der Auswertebericht für das Wirtschaftsjahr 2015 des Erftverbandes bestätigt, liegt bislang die für das Stadtgebiet zulässige Gesamtfördermenge an Grundwasser deutlich über den bislang erfolgten Abpumpmaßnahmen. Dies rechtfertigt eine Anpassung an Brunnenstandorten, wo ein höherer Bedarf, als zunächst angenommen, besteht. Hinzu kommt, dass es für die meisten Brunnenstandorte keine langjährigen Erfahrungswerte über die tatsächliche Auswirkung (Absenktrichter) der Pumpmaßnahmen gab und gibt und schon deshalb eine Anpassung möglich sein muss.

Mit freundlichen Grüßen,

(Hanns-Lothar Endeil, Fraktionsvorsitzender)