Die Aktive distanziert sich von „Die Aktiven“ in Meerbusch

Die Aktive Bürger Gemeinschaft – Die Aktive distanziert sich von der neu gegründeten Meerbuscher Stadtratsfraktion „Aktive Bürger Meerbusch – Die Aktiven“.

Die Vorsitzende der Korschenbroicher Wählergemeinschaft, Gabi Parting, stellt klar, dass es weder eine organisatorische Verbindung noch eine inhaltliche Zusammenarbeit mit der Meerbuscher Fraktion gibt.

Auch die Verwendung des zur Verwechslung ähnlichen Namens und der Kurzbezeichnung erfolgte ohne Zustimmung der Aktiven Bürger Gemeinschaft – Die Aktive.

Die Aktive hat daher sowohl die Bürgermeisterin Angelika Mielke -Westerlage wie auch den Landrat Hans-Jürgen Petrauschke über die Verwechselungsgefahr informiert und aufgefordert, die nach dem Kommunalwahlgesetz gebotenen Schritte einzuleiten.

Die Bürgermeisterin sieht allerdings derzeit keinen Handlungsbedarf, da die neu gegründete Fraktion derzeit nur im Stadtrat Meerbusch vertreten ist. Sie verweist allerdings auch auf die Zuständigkeit des Landrates. Dessen Antwort steht dagegen noch aus.